Name des Unternehmens
SweetCompany e.K.
Marke: „Lutsch Dich glücklich“ (traditionell handwerklich hergestellte Lutsch-Bonbons)
Name des Gründers/der Gründer
Valentin Wessels
Gründungsjahr
2006
Gegenstand des Unternehmens
Als Gründer und Inhaber von SweetCompany e.K. habe ich mit zwölf Jahren mit meinem Großvater die ersten Bonbons in der heimischen Küche entwickelt. Im August 2006 gegründete ich mein Einzelunternehmen.
Die Geschäftsidee meiner Unternehmung SweetCompany ist es Süßigkeiten, explizit Bonbons, langfristig als Lifestyle-Produkt zu etablieren. So werden kleine individuell angefertigte Chargen und Werbebonbons direkt nach Wunsch des Kunden, unabhängig von Massenproduktionen hergestellt.
Innerhalb der letzen Jahre konnte ich SweetCompany e.K. als einen Nischenanbieter von Spezial- und Individualanfertigungen für Industrie und Handel etablieren. Ebenso erfolgreich werden die traditionell handwerklich hergestellten Sweet Moments – „Lutsch Dich glücklich“ Bonbons für Fach- und Einzelhandel im In- und Ausland angeboten.
Die ersten Schritte
Bereits mit zwölf Jahren bereitet Valentin Wessels gemeinsam mit seinem Großvater die ersten Bonbons zu. Damals noch in der Küche daheim. Für den Wettbewerb „Jugend forscht“ entwickelt er später ein Blaukraut-Bonbon, das als pH-Indikator die Farbe wechselt. Zum Unternehmer wird er, als er auf Märkten und der Grünen Woche in Berlin seine ersten Bonbons verkauft – Großeltern und Schulfreunde helfen bei der Herstellung und dem Verkauf.
Seine Bonbons kommen gut an – und so entwickelt er mit 15 das Geschäftskonzept für seine eigene Firma, die „SweetCompany“. Die Idee: Traditionell gefertigte Bonbons, die einfach anders ausschauen – zum Beispiel als Werbeartikel in Gestalt eines Firmenlogos. Alles nach traditioneller Art hergestellt – in nahezu unzähligen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Die ersten Kunden: Firmen im Münchner Einzugsgebiet. Der erste Firmensitz: daheim im Starnberger Elternhaus. Bald darauf sucht sich Valentin für seine Bonbon-Manufaktur einen Standort in Tutzing am Starnberger See, fünf Minuten von seiner Schule entfernt. 2009 folgt das Abitur am Gymnasium Tutzing und anschließend der Umzug nach Moorenweis bei München in größere Gewerberäume.
Anfang 2009 gewinnt Valentin Wessels den Nachwuchs-Förderpreis „Sweets Global Talents“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung und bringt seine erste Sweet Moments-Kollektion in den Handel. Damit startet eine Erfolgsstory mit Lutsch-Bonbons für Genießer.
Würdest du es wieder tun?
Aus der damaligen Situation heraus: JA! – na klar.
Was empfiehlst du angehenden Selbstständigen?
Eine gute Geschäftsidee ist wichtig, noch viel wichtiger ist es nicht alles nur im Kopf zu planen, sondern einen detaillierten Businessplan zu verfassen. Dabei sollte besonders viel Zeit aufgewendet und eine gewisse Nüchternheit angewendet werden, um die Planzahlen, wie Liquiditäts-, Rentabilitäts- und Kapitalbedarfsplanung zu erstellen.
Wie oder wo kann man dich/dein Unternehmen/deinen Shop/etc. erreichen?
Unternehmen
Marke
Online-Shop
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen