Name des Unternehmens
Wolfpack Entertainment
Name des Gründers/der Gründer
Danny Bokelmann
Gründungsjahr
2008
Gegenstand des Unternehmens
Plattenfirma, Musikermanagement, Musikvertrieb, Dienstleistungsfirma im Bereich Tonträgerveröffentlichung
Die Idee dahinter
Plattenfirmen sind in der Regel Institutionen, die sich unfair an den Gewinnen der Musiker bereichern. Wir sind der Meinung, es geht auch fairer, individueller und vor allem unkomplizierter.
Die ersten Schritte
Langjährige vorherige Erfahrung in all den genannten Bereichen bei anderen Firmen und anderen Künstlern haben für ein ausreichendes Know-How gesorgt, um ein seriöses Fundament aufzubauen. Das persönliche Netzwerk war demnach ebenfalls ab Tag 1 vorhanden und es mussten nur noch die formellen Anmeldungen usw. durchgeführt werden.
Die erste Resonanz
Großes Erstaunen, dass Musikveröffentlichungen auch anders laufen können und viele Künstler evtl. lange Zeit unverhältnismäßig viel Geld abgegeben haben.
Das Wachstum
Das bleibt geheim. Aber wir wachsen überdurchschnittlich.
Der Status Quo
Wir sind inzwischen ein etabliertes Indy-Label, welches in 2012 alle Tonträger in die deutschen Top 50 Longplaycharts bringen konnte. Zwei davon in die Top 10.
Würdest du es wieder tun?
Nein, ich würde beim nächsten Mal etwas entwickeln, dass mich unabhängiger von Verträgen usw. sein lässt. Ansonsten ist die Idee schon etwas sehr Tolles.
Was empfiehlst du angehenden Selbstständigen?
Immer locker bleiben. Die Angst vor finanziellen Verlusten frisst einen sonst auf. Phasen ohne Arbeit für Familie, Freunde und Kreativität nutzen und wenn es etwas zu tun gibt, nicht überdrehen. Der Körper braucht viel Zeit, um sich zu erholen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen