Freitag, 26. Juli 2013

LUSH - "Unsere Produkte sorgten schon immer für Verwunderung und haben die Leute neugierig gemacht. "



Name des Unternehmens/Blogs/Shops/etc.
LUSH – Fresh Handmade Cosmetics

Gründer
Mark und Mo Constantine, Liz Bennett, Helen Ambrosen und Paul Greaves

Gründungsjahr
1995

Gegenstand des Unternehmens/Blogs/Shops/etc.
LUSH ist ein Kosmetikunternehmen, das frische, handgemachte und möglichst natürliche Produkte anbietet, die aber alles andere als langweilig sind. Dazu zählen unter anderem unsere Seifenblöcke, die für jeden Kunden wie an einer Käsetheke frisch zugeschnitten werden; unsere große Auswahl an Badekugeln, die in unseren Läden wie frische Äpfel in Kisten ausliegen und natürlich unsere Sticker mit persönlicher Signatur auf allen Produkten, die unseren Kunden zeigen, wer ihren Favorit wann bei LUSH hergestellt hat.


Die Idee dahinter
Der Plan war von Anfang an Kosmetik anzubieten, die so natürlich wie möglich ist und gleichzeitig so wenig wie möglich Konservierungsstoffe braucht.  LUSH steht für 100% Tierversuchsfrei, 100% Palmölfreie Seifenbasis, 100% Vegetarisch, Ca. 60% Frei von Konservierungsstoffen, Ca. 38% Unverpackt, 83% Vegan

Die ersten Schritte
1978 verkaufte das Team um Constantine die ersten Produkte an „The Body Shop“. Zehn Jahre später gründeten sie dann in Poole die Firma „Cosmetics to Go“. Das Unternehmen überraschte durch Produktneuheiten und Ideenreichtum. Erfindungen wie Badekugeln, feste Shampoos oder Massagebutterstücke in Verbindung mit einem einzigartigen Mailordersystem, machten „Cosmetic to Go“ anfangs zu einem sehr erfolgreichen Kosmetikanbieter.

Die erste Resonanz
Cosmetics to Go hatte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr populären Versandhandel entwickelt. Als das Gründerteam dann mit LUSH neu startete, folgten viele treue Kunden natürlich. Das war für LUSH eine gute Grundlage und schnell folgten viele neue Fans. Bis heute hat sich an der Art und Weise, wie wir wahrgenommen werden und wie die Medien über uns berichtet, nicht viel geändert. Unsere Produkte sorgten schon immer für Verwunderung und haben die Leute neugierig gemacht.

Das Wachstum
Heute hat LUSH Produktionsstandorte auf der ganzen Welt, in denen die Pflegeprodukte frisch und per Hand angefertigt werden; so z.B. in Poole, Großbritannien und Vancouver, Kanada. In über 50 Ländern und mehr als 820 Shops arbeiten etwa 10.000 Mitarbeiter für das Kosmetikunternehmen weltweit.

Der Status Quo
2008 schaffte es LUSH auf Platz 50 der von der Sunday Times veröffentlichten Liste der „100 besten Arbeitgeber“. Auch in Deutschland hat LUSH seinen Mitarbeitern (und denen, die es noch werden wollen) einiges zu bieten: So beteiligt sich LUSH an der Initiative „Fair Company“ für faire Praktikumsbedingungen und gibt Schülern ab der 5. Klasse jedes Jahr im Rahmen des „Boys Day“ die Chance einen Blick hinter die Kulissen der LUSH Shops zu werfen. Bestätigung für unser Engagement gab es 2011: LUSH bekam die Auszeichnung „Deutschlands-Kundenchampions“ in der Kategorie „Bestes Handelsunternehmen“ sowie den Sonderpreis für „Dialogmarketing“.

Würdet Ihr es wieder tun?
Vor der Entstehung von LUSH sammelten die Firmengründer zahlreiche Erfahrungen, positiv und negativ, die unheimlich bei der Entwicklung des neuen Unternehmenskonzept geholfen haben. Alle Erfahrungen waren gut und wichtig, niemand hinter den LUSH Kulissen möchte auch nur eine davon missen. Wir sind unheimlich stolz auf das, was wir gemeinsam geschaffen haben und würden es sofort wieder tun!

Was empfehlt Ihr angehenden Selbstständigen?
Jeder macht von Zeit zu Zeit Fehler. Es ist wichtig an seiner Vision fest zu halten und seinen Traum weiter zu verfolgen, egal wie groß eine Hürde auch wirken mag.

Wie oder wo kann man Dich/Dein Unternehmen/Deinen Shop/etc. erreichen?
Facebook 
Website

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen